Zwiebelcremesuppe mit Bacon

Die Zwiebeln (Speise- ,Haushalts-, Küchenzwiebel) stammen vermutlich aus Asien. In Deutschland nehmen sie heute 8% der Gemüseanbaufläche ein und liegen damit nach den Tomaten auf dem zweiten Platz. Die Deutschen verzehren jährlich etwas 8 kg Zwiebeln pro Kopf. Die Schale der Speisezwiebel ist  unterschiedlich stark gebräunt. Der Schärfegrad in vom Anteil am Allicin in der Zwiebel abhängig, das auch für tränenden Augen bei der Verarbeitung verantwortlich ist.
Zwiebeln werden nahezu in allen Fällen in verschiedenen Mengen zu Rezepten zugegeben, sie sind eine würzige Zutat. Es gibt viele weiter Zwiebelarten wie Gemüsezwiebel, Frühlingszwiebel, Schalotten, rote und weiße Zwiebeln, getrocknete und geröstete Zwiebeln…
Die beliebtesten Rezepte mit Zwiebeln sind für mich Zwiebelkuchen und Zwiebelsuppe.
Daher war für mich klar, dass ich eine Suppenvariante mit in mein Angebot aufnehme und habe mich nicht für die franzöische Zwiebelsuppe sondern für eine Zwiebelcremesuppe entschieden.
Mit dem Topping aus Apfelchips und Bacon ein Gedicht!!

Diese Suppe gibt es ,,frisch auf den Löffel”, sie ist nur über den Suppenplaner zu bestellen oder für bis zu 20 Personen mit Vorbestellung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

500 ml Glas         – 4,00 Euro
Pfand pro Glas   – 3,00 Euro
Das Ausleihen von Suppenterrinen aus Glas mit Deckel von Weck ist ohne Leihgebühr möglich bei einer Suppenbestellung für mehrere Personen.

Hier können Sie bestellen!

Text: Anja Stute, Wikipedia
Foto: Anja Stute